Wir sind umgezogen. Unsere neue Anschrift...

Vorabinfo zu OS 10.11 El Capitan

seit 1988 für Apple Mac OS X 

24.06.2015

Sehr geehrte Anwenderin,
sehr geehrter Anwender,

vor kurzem fand die WWDC2015 (Worldwide Developers Conference) statt, bei der Apple das neuste Betriebssystem Mac OS X 10.11 El Capitan vorgestellt hat. Im Anschluss der Konferenz wurde eine Betriebssystemversion OS X 10.11 Beta für Entwickler bereitgestellt.

Erste Tests unter dem neusten Betriebssystem haben bereits ergeben, dass unsere Programme in der aktuellen Version 2015 bislang problemlos laufen.

msu und El Capitan


Es ist dennoch nicht zu empfehlen, die Programme von msuBerlin unter dem neuen Betriebssystem sofort nach Verfügbarkeit im Live-Betrieb zu nutzen.

Der Grund dafür ist, dass der Datenbankhersteller 4D, auf dem die Programme von msuBerlin aufbauen, sein Datenbank System erst nach Veröffentlichung des Betriebssystem freigeben kann.

Für 4D, wie auch für msuBerlin, stehen Qualität und Sicherheit in der Prioritätenliste an erster Stelle. Die Erfahrungen haben uns gelehrt, dass mit dem Erscheinen eines neuen Betriebssystems, wie z.B. „Yosemite” immer auch noch eine Reihe von spontanen Modifikationen verbunden sind, die immer wieder zu schweren Problemen führen können.

Darum können von 4D die finalen Tests für „El Capitan” auch erst mit dem öffentlichen Release durchgeführt werden.

Die Nutzung des Betriebssystems ohne die erforderlichen Freigaben sollte vermieden werden. Diejenigen die sofort auf das neue Betriebssystem wechseln, sollten die Augen offen halten und regelmäßig Backups machen.
Für den Fall das etwas nicht so funktioniert, wie es bisher der Fall war, geben Sie uns bitte direkt Bescheid: support@msu.de

Die Systemvoraussetzungen sind nach aktuellem Stand wie für die aktuellen Programmversionen. Diese können sich jedoch bis zur finalen Freigabe ändern.

Weitere Informationen, die sich bis zur Veröffentlichung, bzw. mit der Veröffentlichung von El Capitan ergeben, folgen.

Mit besten Grüßen,
Ihr msuBerlin-Team