Neu: Alle Programme nicht nur exklusiv für Apple Mac, sondern jetzt auch für Windows PC

activeFaktura - CRM - Fakturierung - Rechnung schreiben - Lieferschein - GoBD

seit 1988 - für Apple Mac und Windows PC
activeFaktura seit 1988 - für Apple Mac & PC
Rechnungen schreiben - leicht gemacht

Schnell und einfach zum Erfolg mit der Rechnungssoftware
activeFaktura, dem bewährten Programm für Ihr Büro:

Vom Kundenmanagement bis hin zum Schreiben von Rechnungen
und Erstellen von Lieferscheinen erleichtern Sie sich die tägliche
Arbeit durch die Wiedervorlagen von Aufgaben und das einfache Abrechnen von Zeiten.

Alle wichtigen Informationen sind nun zentral abgelegt und miteinander verknüpft.  So setzen Sie zum Beispiel Ihre Rechnung wie in einem Baukasten aus der Kundenkartei und den Artikeln oder Leistungen zusammen. Mit der Mahnung erinnern Sie die Spätzahler. 

Nun reduzieren Sie den täglichen Papierkram auf ein Minimum, behalten den Überblick durch die Rechnungssoftware und schaffen so die neue Ordnung im Büro.

Hier bestellen

activeFaktura
Bonus: Stunden abrechnen

  • Kunden
  • Rechnungen
  • Mahnungen

Schritt 1: Das möchte ich

Arbeitsplatz
Buchhaltung
Beim Mietvertrag besteht monatliche Zahlweise.

Mein Preis: Meine Miete  (pro Monat): SETWERT
inkl. 19% USt.:  SETWERT

Die 8 beliebtesten Funktionen

  • CRM: Was hat Ihr Kunde alles gemacht - sofort im Blick!
  • Aufgaben erledigen, Zeiten erfassen und automatisch abrechnen
  • Schreiben sie schnell und einfach Rechnungen und Lieferscheine
  • GoBD konformes Arbeiten
  • Teil- und Sammel-Rechnungen schreiben
  • Mahnungen für säumige Zahler erstellen, Gutschriften
  • Frei gestaltbare Drucklayouts - so wie Sie es brauchen!
  • Buchhaltung mit Kassenbuch, Online-Banking (Option)
Bewertung Note 1.8 in MacLife 03/2016

Bekannt aus

msu im M-Magazin
„Das harmonische Zusam­men­spiel der einzelnen Module erleichtert den Alltag und steigert die Produktivität
... So arbeiten Sie effizient am Mac.”
msu in MacWelt
„Ein Pluspunkt für den großen Funktionsumfang.”
msu in MacLife
„Die Qualität ist außerordentlich hoch.”

Die Zentrale für den Überblick im Büro

Die Zentrale hilft Ihnen beim schnellen Zugriff und zeigt Ihnen die anstehenden Aufgaben an, damit Sie bequem Ihre Rechnung mit dem Mac oder PC im Büro schreiben können. So haben Sie Ihren Papierkram wieder unter Kontrolle.

Auch die vielen kleinen gelben Zettel, die so gern verschwinden, gehören nun der Vergangenheit an.

Das Programm hilft Ihnen bei Fragen, denn alle wesentlichen Infos zu activeFaktura können Sie jederzeit direkt aus Ihrer Software in der Zentrale aufrufen. Klicken Sie einfach links oben auf die Taste „Info“.

Apple Mac Software und Windows PC Software zum Schreiben von GoBD konformen Rechnungen in Deutschland und Österreichen und Lieferant

Kontakte - Kunden und Lieferanten

Im Kunden- & Lieferantenverzeichnis finden Sie jetzt zentral alle wichtigen
Daten und Chroniken zum schnellen Abruf. Mithilfe der Statistiken und Auswertungen behalten Sie alles mit einem Mausklick im Überblick.

Gegenüber dem Adressbuch finden Sie drei entscheidende Vorteile
Nachdem Sie einen Kunden schnell und bequem erfasst haben,
  • halten Sie Absprachen mit den Chroniken fest,
  • halten Sie die Aufgaben fest und erfassen die dazu benötigten Zeiten, um sie später mit wenigen Klicks abzurechnen,
  • verwenden Sie die Anschrift als Vorlage, damit diese sofort in der Rechnung eingesetzt wird.

Mac Kundenstammdaten für Kontakte zum Schreiben von Rechnungen in Deutschland und Österreich

DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Am 25.05.2018 tritt die Lieblingsverordnung aller Selbständigen, Dienstleister und Unternehmer in Kraft: die Datenschutz-Grundverordnung.
Mehr lesen →


Aufgaben und Zeiten abrechnen

Definieren Sie die einzelnen Aufgaben, die Sie für Ihren Kunden erbringen. Erfassen Sie einfach alle Stunden. activeFaktura hilft Ihnen alle Zeiten, z.B. aus dem Stundenzettel, mit nur zwei Schritten einfach abzurechnen.

Wie das geht sehen Sie im Video: (hier klicken)!

Mit dem Mac Zeiten abrechnen

Rechnungen, Mahnungen und Gutschriften

Im Rechnungsmodul berechnen Sie Ihre erbrachten Leistungen und gelieferten Artikel. Dabei unterstützt Sie das Artikel- & Leistungsverzeichnis. Säumige Zahler werden mit der Mahnung erinnert. Mit der Gutschrift erstatten Sie Beträge. Im Rechnungsmodul berechnen Sie Ihre erbrachten Leistungen und gelieferten Artikel. Dabei unterstützt Sie das Artikel- & Leistungsverzeichnis. Säumige Zahler werden mithilfe der Mahnungen erinnert, Gutschriften erstatten Beträge.

Die Rechnungen werden automatisch in die integrierte Buchhaltung übernommen. Mit der Vorschau sehen Sie sich jederzeit die Druckversion Ihrer Rechnung vorab an. Dadurch sehen Sie schon vorher, wie der Ausdruck der Rechnung aussehen wird. Ihre Drucklayouts können Sie individuell anpassen, denn jede Firma ist einzigartig.

Mac Rechnungen schreiben Mahnungen und Gutschriften

Lieferungen an Ihre Kunden

Lieferscheine dokumentieren die Warenlieferung an Ihre Kunden. Sie können diese aus Rechnungen erzeugen oder aber zunächst die Lieferungen erfassen, um diese später in einer Rechnung zu übernehmen.

Mac Lieferscheine zum Liefern an Ihre Kunden

Artikel & Leistungen - kalkulieren & abrechnen

Organisieren Sie Ihre Artikel & Leistungen und kalkulieren Kosten und Gewinne. Nun werden Beschreibungen automatisch in die Rechnung übernommen und bei Bedarf individuell angepaßt.

Mit dem Mac Artikel GoBD-konform kalkulieren und Leistungen abrechnen

Als Option - Extra-Power durch Buchhaltung mit Kassenbuch - ELSTER und Online-Banking

In Kombination mit der Buchhaltung entsteht ein unschlagbares Team, das viele Eingaben automatisiert und so viele Fehler und Doppel-Eingaben vermeidet. Statt sich in Verwaltung aufzulösen, können Sie sich jetzt auf die Lösung Ihrer Aufgaben konzentrieren, denn Rechnung und Buchhaltung gehören zusammen wie Bruder und Schwester.

Dadurch entfällt das Übertragen von Rechnungen in eine separate Buchhaltung und zurück. Wird eine Zahlung erfasst, so ist dies in den Rechnungen als auch im CRM des Kunden umgehend zu sehen.


Kontenliste mit Kontenrahmen, Summen & Salden

In der Kontenliste ist für den Mac und den PC der Kontenrahmen nach SKR 03, nach SKR 04 und nach SKR 07 für Österreich hinterlegt.
In den Auswertungen sehen Sie den Finanzstatus Ihrer Kasse & Banken. So wissen Sie stets mit einem Blick, wieviel Geld Ihnen zur Verfügung steht.  

Im Kassenbuch finden Sie die Belege (Einnahme oder Ausgabe), die Sie bar bezahlten. In den Finanzkonten verwalten Sie Ihre Bankkonten und Kreditkarten. Die Umsatzsteuer wird automatisch berechnet und bequem mit ELSTER aus der Software einfach an Ihr Finanzamt übertragen.

Mac Kontenplan nach SKR 03 und SKR 04, für Mac Anwender in Österreich nach SKR 07

Beim Buchen helfen Assistenten und Vorlagen

Beim Buchen halten Sie in der Buchführung Ihre Einnahmen oder Ausgaben fest. Leistungsfähige Avatare und Vorlagen erleichtern Ihnen dabei die Erfassung, damit Sie das richtige Konto sicher finden. Geben Sie z.B. „Filzstift“ ein so wird vom Avatar das Konto „Bürobedarf“ vorgeschlagen.

Damit Sie nicht immer das Gleiche eingeben müssen, hinterlegen Sie Ausgaben ganz praktisch in den Buchungsvorlagen. Mit einem kurzen Klick übernehmen sie dann die passende Vorlage.

Beim Buchen mit dem Mac helfen Avatare und die Buchungsvorlagen (GoBD, Stapelbuchung, Festschreibung)

Umsatzsteuervoranmeldung - ELSTER - Finanzamt

Die meisten Selbstständigen und Unternehmer müssen monatlich oder vierteljährlich ihre Umsatzsteuerzahllast berechnen und über ELSTER eine Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt abgeben.

Per Klick übermitteln Sie mit activeFaktura alle Daten für die USt.-Voranmeldung, Dauerfristverlängerung oder Sondervorauszahlung mit de Mac und PC direkt aus der Software an Ihr Finanzamt. Nun behalten immer den perfekten überblick über Ihre an das Finanzamt gesendeten Daten, denn in der Elster-Chronik sehen Sie jederzeit welche Umsatzsteuervoranmeldung schon gesendet wurde und ob die Übermittlung auch erfolgreich war.

Mac Kassenbuch mit Umsatzsteuervoranmeldung & ELSTER.

Anlage EÜR - Jahresabschluss

Die Anlage EÜR wertet Ihre Buchhaltung entsprechend des amtlichen Vordrucks aus, sodass Sie diesen Ihrer Steuererklärung hinzufügen können oder bequem direkt per ELSTER an Ihr Finanzamt senden.

Die "Anlage EÜR" mit dem Mac aus der Buchhaltung direkt an das Finanzamt senden.

Anlagen und Abschreibungen (AfA)

So erfassen Sie Investitionen richtig: Dokumentieren Sie Ihre Anlagegüter, Ihr Inventar und Ihre Geschäfts­ausstattung. Um die aufwändigen Abschreibungen und das Buchen kümmert sich in der Software dann Ihr Avatar.

Außerdem erstellt der Avatar für Sie das Anlageverzeichnis und überträgt alles Notwendige in die Anlage EÜR.

Avatare helfen beim Abschreiben von Anlagen (AfA)

Online-Banking mit SEPA

Mit dem Online-Banking greifen Sie direkt auf Ihre Bankkonten zu und führen mit SEPA Überweisungen aus.

Rufen Sie die Kontoauszüge ab, um diese im Buchendialog zu verbuchen. So beschleunigen Sie Ihre Eingaben und vermeiden Zahlendreher.

Das Mac Kassenbuch und Online-Banking mit SEPA gehören zusammen wie Bruder und Schwester.
Das können Sie alles mit activeFaktura machen
activeFaktura - Rechnungen - Lieferscheine für Einsteiger
Welche Funktionen brauche ich?  
CRM - Das kollektive Gedächtnis Ihres Unternehmens ja
Interessenten, Kunden, Lieferanten ja
Ansprechpartner mit Telefonen und E-Mail ja
Historie für Absprachen, Termine und Aufgaben ja
Welche Rechnungen und Lieferungen hat mein Kunde erhalten? ja
Individuelle Anschreiben, Fußtexte ja
Hat mein Kunde bezahlt? ja
Leistungsverzeichnis mit Aufgaben & Zeiten ja
Artikelverzeichnis mit Lagerführung ja
Faktura Aufträge, gewinnen, bearbeiten, abrechnen  
Preiskalkulation mit Rabatten ja
Frei gestaltbare Druckvorlagen mit Logo, Überschrift und Zwischensumme ja
Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen, Retouren ja
Zeiten automatisch abrechnen ja
GoBD konform arbeiten ja
Zahlungen abhaken mit Vorkasse und Teilzahlungen ja
Lieferscheine ja
Rechnungen erzeugen ja
Mitarbeiterverwaltung ja
Individuelle Zugriffsrechte für jeden Benutzer (GoBD konform) ja
Stechuhr mit Stundenzettel ja
Finanzen Option
Zahlungseingänge zu Rechnungen abhaken ja
Kassenbuch mit DATEV-Export Option
Kontierungs-Avatar Option
GoBD konformes Arbeiten ja
Protokolle ja
Online-Banking (SEPA) Option
Anlage EÜR Option
Bilanz, GuV Option
Mehrere Mandanten Option
Ich bin Ich brauche Mein Preis
Meine Miete (monatl.)
SETWERT (brutto)
 

Systemvoraussetzungen für die Version 2018

Apple Mac Computer
Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • Intel-Core-2-Duo-Prozessor ab 4 GB RAM
  • Mac OS X 10.11.6, 10.12.6, 10.13.1
  • ELSTER: Mac OS X 10.11, 10.12, 10.13
Server-Programm
  • Intel-Core-2-Duo-Prozessor ab 4 GB RAM
  • Mac OS X 10.11.6, 10.12.6, 10.13.1
Windows PC
NEU: Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • Intel-Core-2-Duo-Prozessor ab 4 GB RAM
  • Windows 8.1, 10
  • ELSTER: Windows 8.1, 10
NEU: Server-Programm
  • Intel-Core-2-Duo-Prozessor ab 8 GB RAM
  • 2008 R2 SP1, 2012 R2, 2016
Wir empfehlen Windows 10 sowie Windows Server ab 2016.