Wir sind umgezogen. Unsere neue Anschrift...

DerHandwerker - Mac Software für Handwerker

seit 1988 für Apple Mac OS X 
DerHandwerker - seit 1988 für Apple Mac OS X
Nichts ist so, wie das Handwerk

Ob Montage vor Ort beim Kunden oder eigene Werkstatt - das Handwerk stellt ganz besondere Anforderungen an Organisation
und Verwaltung oder die Abrechnung von Bauleistungen.

Daher wünschen sich alle Handwerker zufriedene Kunden und hohe Effektivität in der Verwaltung im Büro. Ihr Angebot soll schnell zum Kunden, damit der Auftrag auch gewonnen wird. Nun muss von der Abschlagsrechnung bis zur Schlussrechnung dieser Auftrag
jederzeit komplett im Überblick bleiben.

Von besonderen Formvorschriften für Abschlagsrechnungen oder haushaltsnahe Dienstleistungen über Formeln für Mengen­ermittlungen oder das aufwendige Berechnen eines Aufmaßes,
bis hin zur Übernahme der aktuellen Artikelpreise des Lieferanten
durch Datanorm Import

Hier bestellen

DerHandwerker
Bonus: Unternehmer-Cockpit

  • Kunden
  • Faktura
  • Mahnung

Schritt 1: Das möchte ich

Arbeitsplatz
Buchhaltung
Beim Mietvertrag besteht monatliche Zahlweise.

Mein Preis: Meine Miete  (pro Monat): SETWERT
inkl. 19% USt.:  SETWERT

Erleichtern Sie sich die aufwendige Verwaltung im Handwerksbüro

Bewertung Note 1.8 in MacLife 03/2016

Bekannt aus

msu im M-Magazin
„Das harmonische Zusam­men­spiel der einzelnen Module erleichtert den Alltag und steigert die Produktivität
... So arbeiten Sie effizient am Mac.”
msu in MacWelt
„Ein Pluspunkt für den großen Funktionsumfang.”
msu in MacLife
„Die Qualität ist außerordentlich hoch.”

Vom Angebot über den Lieferschein bis zur Rechnung fasst unsere Handwerkersoftware alles in einer Akte zusammen und schafft so nicht nur im Handumdrehen den perfekten Überblick, sondern vermeidet auch die Zeitdiebe, wie viele doppelte Eingaben, sodass Sie mit weniger Aufwand mehr schaffen.

Schnell und einfach erstellen Sie Angebote, die Sie durch Überschriften und Zwischensumme klar gliedern und auch mit alternativen Positionen versehen können. Textbausteine vermeiden unnötiges Tippen.

Während durch das Hinterlegen von Einkaufspreisen und Stundensätzen Ihre Margen sofort berechnet werden, können Handwerker außerdem die Ablage von Dokumenten wie Anfragen, Zeichnungen, Bilder von Baustellen etc. in unserer Software im Dokumentenmanagement organisieren, sodass alles Wichtige zentral gespeichert wird.

Angebote übertragen Sie nach der Annahme automatisch in Auftragsbestätigungen, Rechnungen oder Lieferscheine und dokumentieren dabei ganz nebenbei GoBD konform auf dem Mac ohne Probleme die Vergabe und Abrechnung der verschiedenen Aufträge.

Sogar der Zahlungsabgleich und das zeitintensive Mahnwesen sind mit wenigen Mausklicks erledigt. Durch unsere Liebe zum Detail und das vermeiden doppelter Eingaben in die Akte erleichtern Sie sich nachhaltig die aufwendige Verwaltung.

Ob allein oder im Team - arbeiten Sie effizient!

Unsere Programme können Sie sowohl als Einzelplatzversion, als auch als Client-Server-Lösung nutzen.

Gerade wenn in Ihrem Unternehmen mehrere Mitarbeiter beschäftigt sind, können sich durch eine Client-Server-Lösung Sie und Ihre Mitarbeiter nicht nur im Büro sondern auch mit dem Laptop von unterwegs Online anmelden. Egal ob Aufgaben zu verteilen sind, für den Kunden eine Rechnung auf dem portablen Drucker gedruckt wird oder Sie Ihre Mitarbeiter und Ressourcen disponieren - alle Informationen stehen Ihnen dann überall zu Verfügung.

Gute Software zu fairen Preisen

Bei msuBerlin finden auch Sie die passende Software für Ihr Unternehmen.

Da sich die Anforderungen an eine bedarfsgerechte Lösung von Handwerker zu Handwerker unterscheiden, bieten wir unsere Software in drei Ausbaustufen an. So nutzen Sie nur das, was Sie auch wirklich brauchen.

Die Zentrale in Ihrem Handwerksbetrieb

Die Zentrale ermöglicht Handwerkern den zentralen Zugriff auf die einzelnen Module und zeigt Ihnen die anstehenden Aufgaben und Termineinladungen an. Die schnelle Unternehmerauswertung "Cockpit" schafft direkt Überblick zu den Finanzen, der Buchhaltung (Liquidität, Offene Posten und BWA) und Faktura (Rechnungen).

Firmen - Kunden & Lieferanten

Im Firmenverzeichnis legen Handwerker Ihre Kunden und Lieferanten an, halten Absprachen in Chroniken fest, legen Termine oder schreiben Serienbriefe. Im CRM überblicken Sie offene Rechnungen, Aufträge und die Zahlungen zum Kunden und planen die Aufgaben für Mitarbeiter.

Planen Sie mit dem Kalender Termine und Ressourcen

Mit dem Kalender behalten Sie den Überblick über Ihre Termine und die Ihrer Mitarbeiter. So sehen Sie, wann Ihr Mitarbeiter für zu einem Termin frei ist.

Ressourcen planen
Mit der Ressourcenplanung sehen Sie im Kalender, wann welcher Mitarbeiter z.B. das Fahrzeug benötigt oder die Auslastung Ihrer Seminarräume.

Aufgaben dokumentieren & Zeiten automatisch abrechnen

Stundenzettel schnell abrechnen - Arbeitsschritte definieren - erfassen Sie die erbrachten Zeiten und weisen diese Baustellen bzw. Aufträgen zu. Dadurch geht kein Handgriff mehr verloren. Jede Stunde wird nun vom Handwerker abgerechnet.

So schnell und einfach erfaßt und rechnet Sabesan Yoganathan, Inhaber und Gründer der Agentur DoWorks, in 2 Schritten seine Zeiten ab (hier klicken)!

Angebote - Kostenvoranschläge

Um Kunden zu gewinnen, muss man nicht nur mit Leistungen überzeugen, auch der Preis muss stimmen. Artikel/ Leistungen und Preise bieten Sie mit Angeboten an. Dank der Nachverfolgung haben Sie immer den aktuellen Stand zu den Angeboten und wissen, welches Angebot noch nicht zum Auftrag führte. Mithilfe der Telefonliste haben Sie die wichtigsten Informationen im Blick, sodass Sie den aktuellen Stand zum Angebot mit dem richtigen Ansprechpartner abstimmen können.

Mac Angebote in Auftrag und Rechnung umwandeln (GoBD)

Auftragsverwaltung

Die Auftragsverwaltung ist nach Bestellung Ihres Kunden der Dreh- und Angelpunkt. Aus dieser können Handwerker die Auftragsbestätigung drucken und dem Kunden zusenden, zudem definieren Sie die zu erledigenden Aufgaben und weisen Sie den Mitarbeitern zu. Die Abrechnung erfolgt in Teilrechnungen, Abschlagsrechnungen oder komplett, ebenso die Lieferung. Der Auftrag zeigt an, was berechnet und geliefert wurde, um eine komplette Bearbeitung des Auftrags zu gewährleisten.

Mac Auftragsverwaltung mit Auftragsbestätigung (GoBD)

Rechnungen schreiben & Zahlungen abhaken

Im Rechnungsmodul berechnen Handwerker Ihre erbrachten Leistungen und gelieferten Artikel. Dabei unterstützt Sie das Artikel- & Leistungsverzeichnis bei der Abrechnung von Bauleistungen.

Säumige Zahler erinnern Sie automatisch mit den Mahnungen, Gutschriften erstatten Beträge oder werden gar zur Retoure. Alle erforderlichen Informationen werden direkt in die integrierte Buchhaltung übernommen, denn die Rechnung haken Sie einfach nur ab.

Mac - Rechnung schreiben nach GoBD und automatisch in die Buchhaltung übertragen, denn Rechnungen und Buchhaltung sind verknüpft. Preisampel mit Marge und Rabatt - Preisgruppen

Lieferungen

Lieferscheine dokumentieren die Warenlieferung an Ihre Kunden. Sie können diese aus Aufträgen oder Rechnungen erzeugen oder aber zunächst die Lieferungen erfassen, um diese später in einer Rechnung zu übernehmen.

Artikel & Leistungen

Verwalten Sie Ihre Artikel & Leistungen, um diese mit Beschreibungen und kalkuliertem Gewinn für Ihre Angebot zur Auftragsbearbeitung oder schnellen Rechnungserstellung zu übernehmen.
Umsatzauswertungen helfen Ladenhüter schnell zu ermitteln oder zu prüfen, wann welche Artikel besonders gut verkauft werden.

Human Ressources

Mithilfe des Mitarbeiterverzeichnisses verwalten Handwerker nicht nur die Programmbenutzer und deren Benutzerrechte, sondern können auch Anwesenheitszeiten planen, einsehen und auswerten. Die Stechuhr hilft Arbeitszeiten, Dienstgänge und Pausen Ihres Teams genau festzuhalten.

Mac Stechuhr mit Zeiterfassung für Arbeitszeiten, Pausen, Urlaub, Dienstgang (GoBD)

Integrierte Buchhaltung

Mit der integrierten Buchhaltung greifen das CRM, die Faktura und Buchhaltung nahtlos ineinander. Das Übertragen von Rechnungsdaten in eine separate Buchhaltung und zurück entfällt. Wird ein Zahlungseingang von der Buchhaltung erfasst, so ist dies in der Rechnungsliste als auch im CRM der betreffenden Firma umgehend zu sehen. Ihre Buchungen übertragen Sie bequem mit der Datev-Schnittstelle an Ihren Steuerberater. So sparen Sie Kosten ein.
Enthalten ist die Einnahmen-/ Überschussrechnung (EÜR) als einfache Buchhaltung. Sie kann optional mit der Finanzbuchhaltung erweitert werden.


Kontenliste - Kontenplan, Summen & Salden

In der Kontenliste sehen Handwerker den Finanzstatus Ihrer Kassen & Banken und wissen so mit einem Blick, wieviel Geld Ihnen zur Verfügung steht. Im Kassenbuch finden Sie die Belege (Einnahme oder Ausgabe), die Sie bar bezahlten. In den Finanzkonten verwalten Sie Ihrer Bankkonten oder Kreditkarten. Die Umsatzsteuern werden automatisch berechnet und mit ELSTER an Ihr Finanzamt bequem übertragen.

Einfach Buchen mit Assistenten

Beim Buchen halten Sie in der Buchführung Ihre Einnahmen oder Ausgaben fest. Leistungsfähige Assistenten und Vorlagen erleichtern Ihnen dabei die Erfassung, damit Sie das richtige Konto sicher finden. Geben Sie, z.B. Glühbirne ein und es wird das Konto "Betriebsbedarf" vorgeschlagen.

Umsatzsteuervoranmeldung - ELSTER - Finanzamt

Auch die gefürchteten Klassiker Umsatzsteuer-Voranmeldung mit ELSTER und Jahresabschluss mit der Anlage EÜR werden für Sie jetzt zum Kinderspiel. Mit der ELSTER-Schnittstelle melden Sie Ihre Umsatzsteuervoranmeldung, Dauerfristverlängerung oder Sondervorauszahlung direkt mit dem Mac an das Finanzamt. Schlaue Assistenten helfen beim Buchen.

Darüber hinaus können Sie auch Ihre Steuerprognose erstellen und Ihre Vorauszahlungen überwachen. So wissen Sie jederzeit, ob Sie vom Finanzamt eine Erstattung erwarten dürfen oder doch besser Rücklagen für eine mögliche Nachzahlung bilden.

Mac Finanzamt Umsatzsteuervoranmeldung und ELSTER.

Anlagen und Abschreibungen (AfA)

Erfassen Sie Ihr Inventar und Ihre Geschäftsausstattung, um die erforderlichen Abschreibungen vom Progranm berechnen und buchen zu lassen. Über die Gruppenzuordnung werden die Anlagen im Anlagenverzeichnis der Anlage EÜR ausgewertet.

Avatare helfen beim Abschreiben von Anlagen (AfA)

Assistenten: Reisekosten, Bewirtung, Geschenke

Spezielle Buchungsvorgänge sind nicht leicht zu erfassen. Verschiedene Gesetzesvorgaben und Varianten erschweren es einem Nicht-Steuerberater manches korrekt zu erfassen. Daher verfügt DerHandwerker über weitere Assistenten, wie z.B. Reisekosten, Bewirtung und Geschenke, um auch komplexere Buchungsvorgänge zu erfassen.

Liquidität

Wieviel Geld von Ihrem Konto steht Ihnen wirklich zur Verfügung?

Nicht alles, was auf der Bank verfügbar ist, ist auch für Sie nutzbar. Um genau zu wissen, wie hoch die verfügbaren Finanzen sind, muss man z.B. ausstehende Zahlungen abziehen. Das Programm zeigt den Kontostand, Kontokorrent und Freie Liquidität an. So behalten Sie den Überblick, um auch zukünftige Zahlungen wie Zinsen, Leasingraten, Telefon, Steuern und Beiträge fristgerecht leisten zu können.

Liquidität und Finanzen mit dem Mac, berechnet in der Buchhaltung, Mac kompatibel

Online-Banking

Das Online-Banking-Modul ermöglicht den Zugriff auf Ihre Bankkonten (PIN/TAN mit TAN, iTAN, smartTAN/ chipTAN, mTAN; HBCI-Chipkarte und HBCI Schlüsseldatei auf Anfrage). Rufen Sie die Kontoauszüge ab, um diese im Buchendialog zu verbuchen. Das beschleunigt die Eingabe und vermeidet Zahlendreher. Natürlich können Sie auch Überweisungen und Lastschriften ausführen.

Mac Online-Banking mit SEPA gehören zusammen wie Bruder und Schwester.
Das können Sie alles mit DerHandwerker machen
DerHandwerker - Die bewährte Handwerkersoftware für Facility-Management Handwerksmeister
Welche Funktionen brauche ich in meiner Firma?  
CRM - Das kollektive Gedächtnis Ihres Handwerkerbetriebs ja
Interessenten, Kunden, Lieferanten ja
Ansprechpartner mit Telefon, Handy und E-Mail ja
Historie für Absprachen, Termine und Aufgaben ja
Welche Angebote und Aufträge wurden erstellt? ja
Welche Rechnungen und Lieferungen hat mein Kunde erhalten? ja
Individuelle Anschreiben, Fußtexte ja
Hat mein Kunde bezahlt? ja
Kalender & Termine mit Erinnerungen ja
Dokumentenmanagement ja
Welche Unterlagen habe ich erhalten? ja
Welche Dokumentation, Objektfotos habe ich erstellt? ja
Historie: welche Dokumente habe ich dem Kunden übergeben? ja
Leistungsverzeichnis mit Aufgaben & Zeiten ja
Artikelverzeichnis mit Lagerführung ja
Stücklisten, Bundles, Abonnements ja
Staffeln, Seriennummern ja
Faktura Aufträge, gewinnen, bearbeiten, abrechnen ja
Preiskalkulation mit Rabatten ja
Frei gestaltbare Druckvorlagen mit Logo, Überschrift und Zwischensumme ja
Akquise - Kunden gewinnen ja
Angebote ja
Angebote in Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine übertragen ja
Varianten & Angebotsverfolgung ja
Aufträge bearbeiten ja
Rechnungen und Lieferscheine erzeugen ja
Teil- und Sammelrechnungen ja
Abschlag- und Schlußrechnungen ja
Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen, Retouren ja
Haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen ja
Zeiten automatisch abrechnen ja
GoBD konform arbeiten ja
Zahlungen abhaken mit Vorkasse und Teilzahlungen ja
Lieferscheine ja
Rechnungen erzeugen ja
Auftragsakte, POS ja
Mitarbeiterverwaltung ja
Individuelle Zugriffsrechte für jeden Benutzer (GoBD konform) ja
Stechuhr mit Stundenzettel ja
Unternehmer-Cockpit ja
Finanzen ja
Zahlungseingänge zu Rechnungen abhaken ja
Kassenbuch mit DATEV-Export ja
Kontierungs-Avatar ja
GoBD konformes Arbeiten ja
Protokolle ja
Online-Banking (SEPA) ja
Anlage EÜR ja
Bilanz, GuV Option
Mehrere Mandanten Option
Ich bin Ich brauche Mein Preis
Meine Miete (monatl.)
SETWERT (brutto)
 

Systemvoraussetzungen für die Version 2017

Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
Apple Computer (Intel-Mac) mit
  • Intel-Core-2-Duo-Prozessor ab 4 GB RAM
  • Mac OS X mind.: 10.10.5, 10.11.6, 10.12.4
  • ELSTER: MAC OS X 10.10, 10.11, 10.12
Server-Programm
Apple Computer (Intel-Mac) mit
  • Intel-Core-2-Duo-Prozessor ab 4 GB RAM
  • Mac OS X mind.: 10.10.5, 10.11.6, 10.12.4